Die Jungfreisinnigen Basel-Stadt gratulieren dem neu gewählten Präsidenten Johannes Barth sowie der Vizepräsidentin Eva Biland und dem Vizepräsidenten Elias Schäfer zur Wahl ins Präsidium der Basler FDP. Zusätzlich gratulieren wir den neu gewählten Mitgliedern des Vorstands der FDP-Basel- Stadt. Eine Statutenänderung, welche den JFBS in Zukunft einen fixen Platz im Vorstand ermöglicht, wurde deutlich angenommen. Die Jungfreisinnigen nominierten für diesen Sitz im Vorstand ihren Parteipräsidenten Dominik Scherrer.

An der gestrigen Generalversammlung der FDP-Basel-Stadt wurde Johannes Barth zum neuen Präsidenten der FDP Basel-Stadt gewählt. Unterstützt wird der 50-jährige Banquier dabei von der Bettinger Gemeinderätin Eva Biland welche gemeinsam mit Elias H. Schäfer das Vizepräsidium übernehmen wird. Die Jungfreisinnigen Basel-Stadt gratulieren ebenso den weiteren Vorstandsmitgliedern zur Wahl. Besonders gratulieren möchten wir unserem Mitglied Dominik Tschudi, welcher auch erfolgreich in den Vorstand gewählt wurde.

Eine Statutenänderung, welche den Jungfreisinnigen wie auch den FDP-Frauen einen fixen Vorstandsitz bringen würde, wurde mit grossem Mehr angenommen. Neu und in Zukunft wird mindestens ein Mitglied der Jungfreisinngen im Vorstand der Mutterpartei vertreten sein. Die Jungfreisinnigen Basel-Stadt haben im Vorfeld für diesen Sitz ihren Parteipräsidenten Dominik Scherrer nominiert.

Die Anbindung an die Mutterpartei hat für die Jungfreisinnigen Basel-Stadt einen besonderen Stellenwert. Wir haben in Basel das Privileg, dass die liberal- freisinnige Jugend seit jeher aktiv eingebunden und gefördert wird. Gerade deshalb, um diese Tradition zu wahren, ist auch eine junge, liberale Stimme im Vorstand der FDP BS so wichtig.

Die Jungfreisinnigen Basel-Stadt haben Dominik Scherrer als ihren Vertreter für die Vorstandswahl nominiert. Dominik Scherrer ist seit dem Jahr 2015 Mitglied bei den Jungfreisinnigen Basel-Stadt und der FDP-Basel-Stadt. In den fast sechs Jahren, in welchen er im Freisinn aktiv ist, wurde er 2018 in den Vorstand der Jungfreisinnigen Basel-Stadt gewählt und ist seit Februar 2021 deren Präsident.

Wir freuen uns ausserordentlich, dass mit Dominik Scherrer eine junge und konsequent liberale Stimme den Vorstand der FDP Basel-Stadt ergänzt und sind überzeugt, dass er die Repräsentation der Jungfreisinnigen Basel-Stadt in bestmöglicher Weise wahrnehmen wird.

Medienmitteilung PDF